Personalberatung – wenn die Zeit drängt

 

Die Konzerne tun es. Die Konkurrenz tut es. Die Mitarbeiter tun es. Sie alle nehmen Personalberatungen in Anspruch, um kurzfristig Personalbedarfe im Bereich Fach- und Führungskräfte zu decken oder sich beruflich zu verbessern.

Der „war for talents“ ist in vollem Gange. Doch noch immer treffen wir auf Kunden, die bisher noch nicht mit Personalberatungen zusammengearbeitet haben. Dabei stellen KMU aufgrund ihrer Gehaltsstrukturen und der höheren Bekanntheit der Auftraggeber Primärziele für die Gewinnung von Kandidaten dar.

Sachsentalent steht als Personalberatung sowohl für die schnelle und diskrete Besetzung von Stellen als auch die Beratung von KMU bezüglich der Prävention von Angriffen durch Headhunter. Unser Fokus liegt bei der Besetzung auf Fach- und Führungskräften mit einem akademischen Hintergrund.

Eine Vermittlung unserer Kandidaten auf Provisionsbasis erfolgt nur, wenn wir das Unternehmen bereits kennen. Wir fühlen uns nicht nur unseren Klienten verpflichtet, sondern auch unseren Kandidaten. Daher können wir keine Empfehlungen bezüglich unbekannter Arbeitgeber aussprechen.

Wir nehmen nur eine begrenzte Zahl von Aufträgen an, um uns voll auf dieses Mandat zu konzentrieren. Sachsentalent arbeitet daher in der Regel auf Basis fester Suchmandate.

Wir arbeiten mit Festpreisen statt prozentualer Honorare. So ist sichergestellt, dass Sachsentalent nicht an einer möglichst hohen Vergütung des Kandidaten interessiert ist, sondern an der Besetzung mit dem bestmöglichen Kandidaten.

Personalberatung

Mittelständische Unternehmen verfügen oft weder über die Bekanntheit noch die finanziellen Spielräume großer Konzerne. Die Folge: Wenige Bewerbungen auf offene Stellen und Verlust von Mitarbeitern durch Wechsel oder Abwerbung. Parallel stehen Unternehmer durch wachsendes Geschäft unter Druck, neue und sofort einsetzbare Mitarbeiter zu gewinnen.
Sachsentalent sucht für Ihr Unternehmen neue Mitarbeiter. Darin sind wir schnell. Unser Ziel ist die Abarbeitung von Suchmandaten innerhalb von vier bis sechs Wochen ab Briefing. Doch selbst mit acht Wochen sind wir unserer Konkurrenz oft meilenweit voraus. Voraussetzung hierfür sind allerdings Ihre aktive Mitarbeit, auch an Samstagen, an Wochentagen bis 22 Uhr und eine zumindest branchenübliche Gehaltsstruktur, die wir unseren Kandidaten offerieren können.
  • Erstellung bzw. Überarbeitung des Stellenprofils
  • Recherche
  • Vorauswahl
  • Vorstellung
  • Stellenbesetzung
  • Assessment Center
  • Schnelle und aufwandsarme Besetzung von Stellen
  • Diskrete Suche bei geplanten Personalwechseln
  • Beratung zur Absicherung von Unternehmen gegen Abwerbung
  • Beratung zu Restrukturierung und Freisetzung
  • Karriereberatung und Neuorientierung von ausscheidenden Mitarbeitern (Outplacement)