Mehr Klarheit durch Beratung – bis zu 80% Förderung möglich!

22 Feb 2021

Das Team von Sachsentalent hat endlich mal die Zeit gefunden, sich für das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zertifizieren zu lassen. Damit sind bei uns ab sofort geförderte Beratungen mit bis zu 80% Förderung* möglich. Der Nutzen für unsere Kunden: Noch mehr Klarheit durch intensive HR-Beratung.

zertifizierter BAFA Berater

Management-Beratung: die Themen

Welcher unserer Kunden kennt das nicht? Wenn ein Personaler oder Unternehmer eine Frage hat, sind wir zwischen 8 und 22 Uhr erreichbar. In der Regel ist es gerade nach 20 Uhr so, dass es dabei nicht um Kandidaten und Stellenbesetzungen geht. Meist muss jemand laut denken und braucht dafür ein Gegenüber. Oft ergeben sich in diesen Gesprächen Unklarheiten und Bedarfe, die wir nicht ohne weitere Diagnosen auflösen können.

Die Bandbreite möglicher Beratungsthemen unserer Management-Beratung ist dabei groß:

  • Wir haben das Unternehmen X übernommen. Nun verlassen die Mitarbeiter in Scharen das Unternehmen. Was machen wir falsch?
  • Wie muss ich mein Unternehmen gestalten, um attraktiver für neue Mitarbeiter zu sein? Welche Schwachpunkte gibt es und wie kann ich diese beheben oder kompensieren?
  • Ich habe eine hohe Mitarbeiterfluktuation / einen hohen Krankenstand. Woran liegt das?
  • Unser Bewerbungsprozess ist nicht optimal. Wie kann ich diesen verbessern?
  • Wir kommen nicht mehr hinterher. Ich brauche neue Leute, weiß aber nicht genau, wo ich überhaupt erweitern muss.
  • In meinem Unternehmen werden immer wieder Mitarbeiter abgeworben. Was kann ich dagegen tun?
  • Wie kann ich allein mehr und bessere Mitarbeiter rekrutieren, ohne externe Personalberatungen in Anspruch zu nehmen?
  • Wie erreichen wir die Zielgruppe der Mitarbeiter, die wir erreichen wollen?
  • Wie kann ich die geplante Abteilung strukturieren und im Unternehmen bestmöglich verankern?
  • Die standortübergreifende Zusammenarbeit der Teams funktioniert nicht. Wie können wir diese verbessern?
  • Ein Mitarbeiter performt seit längerem unterdurchschnittlich. Was kann ich tun?

Der Nutzen von Beratung

Nach der Analysephase im Unternehmen bekommt der Auftraggeber eine klare Diagnose in Form eines Berichts und einer Präsentation der Ergebnisse. Wir zeigen Ursachen und -machbare- Handlungsoptionen auf, stellen Kosten und Nutzen ins Verhältnis und liefern so eine Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Je nach Thema geben wir Tipps und zeigen Quick-Wins auf, mit denen Probleme schnell geklärt werden können.

Förderung bei Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung

Neben allgemeinen Beratungen zu allen personellen Themen und Fragen der Unternehmensführung sind also auch Beratungen möglich, die zur Fachkräftegewinnung und -sicherung beitragen. Hier sehen wir ein erhebliches Potential für KMU, um die Mitarbeiter zu halten, die wir als Personalberater so mühsam ins Unternehmen gebracht haben. Dabei geht es z.B. darum, wie man trotz einer niedrigeren Gehaltsstruktur Mitarbeiter dauerhaft an sich binden kann. Denn eins können wir aus unserer Arbeit immer wieder bestätigen: Zufriedene Mitarbeiter kann man nicht abwerben!

Gewinnen Sie mehr Ruhe in Personalfragen: kontakt@sachsentalent.de

* Bei Vorliegen aller Voraussetzungen zur Förderfähigkeit, die wir natürlich vorab prüfen.

 

Kontakt