Sachsentalent – Die Personalberatung aus Sachsen

Der schnelle Weg zum Mitarbeiter.

Wir stehen für die schnelle und diskrete Besetzung von offenen Stellen. Dabei setzen wir nicht auf Stellenanzeigen, sondern auf den direkten Kontakt zu Ihren künftigen Mitarbeitern.

Unser Fokus liegt bei der Besetzung auf Fach- und Führungskräften mit einem akademischen Hintergrund.

WAS WIR TUN

Feste Suchmandate.
Gezielte Ansprache.
Passende Kandidaten.

Personalberaterin Katarina Genz im Gespräch mit Kandidat | Personalberatung Sachsentalent

Wir suchen und finden für unsere Kunden passende Mitarbeiter. Sachsentalent ist damit eine klassische Personalberatung, die im Kundenauftrag Direktsuchen durchführt. Wir arbeiten im Hintergrund, so dass für unsere Mandanten kein zusätzlicher Aufwand im HR entsteht und offene Stellen schnell und diskret besetzt werden.

Wir nehmen nur eine begrenzte Zahl von Aufträgen an, um uns voll auf diese Mandate zu konzentrieren. Sachsentalent arbeitet ausschließlich auf Basis fester Suchmandate. Wir arbeiten mit Festpreisen statt prozentualer Honorare. So ist sichergestellt, dass Sachsentalent nicht an einer möglichst hohen Vergütung des Kandidaten interessiert ist, sondern an der Besetzung mit dem bestmöglichen Kandidaten. Sachsentalent findet für Ihr Unternehmen neue Mitarbeiter. Darin sind wir schnell. Unser Ziel ist die Abarbeitung von Suchmandaten innerhalb von vier bis sechs Wochen ab freigegebenem Suchprofil. Doch selbst mit acht Wochen sind wir unserer Konkurrenz oft meilenweit voraus. Voraussetzung hierfür sind allerdings Ihre aktive Mitarbeit und eine zumindest branchenübliche Gehaltsstruktur, die wir unseren Kandidaten offerieren können.Ein wesentlicher Vorteil einer Personalberatung ist, dass wir interessante Kandidaten gezielt ansprechen und Sie als attraktiven Arbeitgeber bewerben. Alle unsere vorgestellten Kandidaten sind an Ihrem Unternehmen interessiert, handverlesen und von uns geprüft. Es handelt sich bei Sachsentalent also NICHT um eine Personalvermittlung, bei der die gleichen Profile an 10 oder 20 unterschiedliche Firmen geschickt werden.

WO WIR AKTIV SIND

Sachsen und darüber hinaus

Die Mehrheit unserer Kunden befindet sich in Sachsen. Mittlerweile sind wir auf Anfrage auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt aktiv. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind die Regionen Chemnitz, Dresden, Erzgebirge und Vogtland.

Personalberatung Chemnitz, Dresden, Erzgebirge, Vogtland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Positionen in mittelständischen Unternehmen | Personalberatung Sachsentalent

Kunden und Positionen

Unsere Kunden sind Unternehmen vom Grown-Up über den Mittelstand bis hin zum börsennotierten Konzern, wobei der Schwerpunkt bisher bei mittelständischen Unternehmen liegt.

Eine häufige Herausforderung unserer oft stark spezialisierten Kunden sind die spezifischen Anforderungen der offenen Position. Auch die soziale Passung ins Team und allgemein ins Unternehmen ist ein wesentlicher Aspekt, der beachtet werden muss.

Branchen

Personalberatung ist Vertrauenssache. Und eine Frage der Kompetenz. Daher fokussiert sich Sachsentalent auf wenige ausgewählte Branchen, um eine schnelle und effiziente Besetzung offener Positionen zu gewährleisten.

IT

Wir finden für Ihr Unternehmen nicht nur Linuxe, sondern auch Einhörner, egal ob open source oder aus der Windows-Welt. Und am wichtigsten: Wir erklären auch, was bei Ihnen in den Projekten besonders spannend ist, denn am Ende wollen alle nur das Eine: Sinnvolle Use-Cases schreiben, die den Leuten wirklich was bringen. Positionen, die wir bisher besetzt haben: Teamleiter Softwareentwicklung, Software-Architekten, (Senior-) Entwickler, Tester, Systemadministratoren und SPS-Programmierer.

 

Elektrotechnik

Elektrotechnik fasziniert uns in allen ihren Bereichen. Ob Hochspannung, Netztechnik, Leistungselektronik, MSR oder E²MS, wir sind immer wieder begeistert von den Technologien und Projekten unserer Kunden. Wir freuen uns, dass wir in diesen Bereichen bereits seit mehreren Jahren Unternehmen begleiten dürfen und eine Vielzahl unterschiedlichster Positionen besetzen konnten.

z.B. Elektrokonstrukteure, Elektroingenieure, Arbeitsvorbereiter, QM, Vertriebsingenieure und Vertriebsleiter.

 

Maschinenbau und Sonder­maschinen­bau

Spezialisierung ist nicht nur in der Personalberatung Trumpf. Wir arbeiten für namhafte und spezialisierte Maschinenbauhersteller von der Textilbranche bis hin zur Batteriezellfertigung. Auch Sonder- und Spezialmaschinenbauer kommen mit komplexen Suchprofilen auf uns zu, z.B. Konstrukteure, Inbetriebnehmer, Automatisierungstechniker, Verfahrenstechniker, Werkstattleiter, Vertriebsleiter und Vertriebs-Ingenieure.

 

Automotive

Automotive ist eine Welt für sich. Enge Taktzeiten, minimale Rüstzeiten, wenig Spielraum – dafür höchste Qualität und Liefertreue. Nicht jede/r ist für diese Welt geschaffen. Wir suchen Kandidaten, die bereits in der Branche aktiv sind und wissen, wie sie auch unter schwierigen Bedingungen und hohen Ansprüchen belastbar und erfolgreich sind. Von uns besetzte Positionen: Produktionsleiter, Leiter QM, Leiter Vertrieb, Ingenieure.

WIE WIR ARBEITEN

Strukturierte Recherche.
Zielgenaue Ansprache.
Tiefgründige Interviews.

Unser Erfolg beruht auf einem strukturierten Auswahlprozess, umfassenden Recherche der Zielfirmen und der passenden Direktansprache interessanter Kandidaten. Auch die Kenntnis der regionalen Unternehmens­landschaft bietet uns einen Vorteil gegenüber überregionalen Personalberatungen. Die langjährige Zusammenarbeit und umfassende Briefings bei unseren Kunden sowie der intensive Austausch mit unseren Kandidaten stellen sicher, dass die Kandidaten und das Unternehmen zusammenpassen.

Personalberater Dr. Christian Genz im Gespräch mit Kandidat | Personalberatung Sachsentalent

BRIEFING

Am Anfang investieren wir viel Zeit, um die Firma kennenzulernen und die Stelle zu verstehen. Was sind die konkreten Aufgaben, wie wichtig sind die Anforderungen wirklich? Wie soll er / sie von der Persönlichkeit sein? Warum haben vorhergehende Mitarbeiter nicht gepasst? Und, ganz wichtig: Warum soll der Kandidat bei genau diesem Unternehmen arbeiten? Mit unserem strukturierten und recht umfangreichen Fragebogen nehmen wir in 2 Stunden die notwendigen Informationen auf, gern mit HR und dem jeweiligen Teamleiter. Und immer wieder spannend: Ein Rundgang durch das Unternehmen, ein Blick in die Software oder in die Produktion.

Im Anschluss an den Termin wird ein ausführliches Briefing inklusive dem Suchprofil erstellt und durch den Kunden ergänzt.

Recherche

Nach der Freigabe des Suchprofils identifizieren wir passende Unternehmen und recherchieren die für uns interessanten Mitarbeiter. Hier hilft uns die Kenntnis der regionalen Unternehmens­landschaft. Wir wissen, in welchen Firmen der Haussegen schiefhängt und die Wechselwilligkeit hoch ist. Wichtig: Dabei handelt es sich nie um unsere Kunden.
Ein anderer Weg ist die Suche über jeweils unterschiedlich kombinierte Suchkriterien. Und, auch immer wieder hilfreich: Die Kontakte zu Kandidaten, mit denen wir bereits zusammen­gearbeitet haben. Ein uns bekannter guter Tester aus Dresden kennt vermutlich noch einen weiteren guten Tester, und so schließt sich der Kreis.
Elementar und zwingend notwendig ist für uns der Anspruch, wirklich gründlich zu recherchieren. Die Aussage „Es gibt keine geeigneten Kandidaten“ bedeutet für uns lediglich, dass nicht ausreichend gründlich gesucht wurde. Hinzu kommt, dass wir im Personalmarkt immer in einem dynamischen System agieren. Wer heute kein Interesse an einem Wechsel hat, ist morgen vielleicht schon sehr viel weiter in seiner Veränderungs­bereitschaft.

Ansprache

Eine gründliche Recherche ist die Basis für eine zielgerichtete und sinnvolle Ansprache. Diese macht nur Sinn, wenn die Stelle auch zum Profil und den Interessen des Kandidaten passt. Sicher müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen, doch unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass sich Ingenieure und Entwickler in erster Linie für spannende Inhalte und nicht für die Anzahl der Urlaubstage entscheiden. Bei Führungskräften kommen noch weitere Karriere­erwägungen hinzu, die man in den Gesprächen in Ruhe betrachten muss.
Wesentlich ist an dieser Stelle auch das Briefing. Um das Interesse des Kandidaten zu wecken, müssen wir in der Lage sein, die Aufgaben, Projekte, Tools und Themen zumindest grundlegend zu verstehen. Das ist unser Anspruch, es ist jedoch auch unser Interesse, denn wir finden IT, Elektrotechnik, Automotive und Maschinenbau schlicht und einfach spannend!

Interviews

Unsere Interviews sind keine Verhöre. Wir sind aufgrund von Briefing, Recherche und Ansprache so zielgenau, dass es weniger darum geht, Kandidaten auszusieben, als den Kandidaten im ersten Schritt weitere Informationen zukommen zu lassen. Erst im zweiten Schritt sprechen wir über Lebenslauf, Wechselmotivation und weitere Themen, die dem Kunden wichtig sind. Im Rahmen des Briefings haben wir gemeinsam mit dem Kunden Teaserfragen definiert und können so schnell und genau die wesentlichen Fachkenntnisse und Sozialkompetenzen erfassen.
Wichtig ist uns an dieser Stelle immer, dass wir auch gegenüber den Kandidaten eine Verpflichtung haben. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes ist keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft. Daher geben wir auch den Kandidaten unseren ehrlichen Eindruck vom Unternehmen wieder. Was sind die dezidierten Herausforderungen? Wie tickt der Chef oder die Chefin? Wie fühlt es sich dort an?
Aus unserer Sicht machen wir einen guten Job, wenn ein Kandidat im Interview entscheidet, dass diese Position für ihn nicht die richtige ist. Wir haben dann zwar die Stelle noch nicht besetzt, aber allen Seiten viel Ärger erspart und eine wichtige Investition in die Zukunft getätigt. Denn dieser Kandidat wird uns auch in Zukunft vertrauen.

Kandidaten­vorstellung

Wir übermitteln dem Kunden eine Reihe von Profilen samt Interviews zusammen mit einer Reihe von Daten sowie unserer persönlichen Einschätzung. Anhand der Unterlagen entscheidet der Kunde, wen er kennenlernen möchte. Auf Wunsch nehmen wir an den Gesprächen teil. Dies ist jedoch oft nicht notwendig, da sich beide Seiten schon im Vorfeld gut finden und es ein Gespräch auf Augenhöhe ist.
Ein wesentlicher Faktor, der im Interview geprüft wird: Wie ist die Chemie? Passt der Kandidat ins Team, passt die Firma zum Kandidaten? Wie gut können Chef oder Chefin mit den Kandidaten? Was sagt das Team?
Natürlich wird im Interview auch die Fachkompetenz des Kandidaten geprüft, denn am Ende sind auch wir nur eine Personalberatung, und in den Fachthemen nicht ansatzweise so kompetent wie unsere Kunden.

Arbeits­vertrag

Beide Seiten finden sich gut, beide Seiten unterschreiben. Auf Wunsch unterstützen wir auch in dieser Phase moderierend, wenn es bei den Rahmenbedingungen Unklarheiten auf einer oder beiden Seiten gibt.
Und dann findet der Kunde manchmal auch den zweitbesten Kandidaten so gut, dass er ihn nicht ziehen lassen kann. Oder sogar den drittbesten. Perfect Match.

Referenzen

Diskretion ist unser oberstes Gebot – aus diesem Grund werden wir niemals unsere Auftraggeber nennen, obwohl darunter einige bekannte Unternehmen sind. Auch wenn uns durch diese Weigerung bereits Aufträge entgangen sind: Loyalität ist wichtiger als kurzfristiger Umsatz.
Um Ihnen trotzdem einen Eindruck unserer Arbeit zu ermöglichen, haben wir für Sie eine Auswahl von Suchmandaten zum Download zusammengestellt.

Personalberaterin Katarina Genz | Personalberatung Sachsentalent
„Wir möchten langfristig mit unseren Kunden erfolgreich zusammenarbeiten und strategische Partnerschaften aufbauen.“

Katarina Genz
Personalberaterin