Traumjob auch ohne Wunschfee!

16 Mrz 2023

Bis zu 30 % mehr Gehalt, ein sicherer Arbeitsplatz, ein wertschätzendes Umfeld sowie ein tolles Team – das klingt für dich nach Wunschtraum? Wir haben es geschafft. Katarina aus dem Team Sachsentalent hat einem Kandidaten geholfen, seinen Traumjob zu finden. Und das ganz ohne Wunschfee 😉 Und wie genau das Katarina gelungen ist, erfährst du hier:

Interview mit Katarina

Personalberaterin Katarina Genz | Personalberatung Sachsentalent

ST: Hey Katarina, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Erfolgsstory – aber wie bist du eigentlich auf diesen Kandidaten aufmerksam geworden?

Katarina: Danke für die Glückwünsche – ja das war mal wieder ein tolles Ergebnis. Nachdem ich mich lange und sehr intensiv mit unserem Kunden über die Position, die Aufgaben und die Herausforderungen ausgetauscht hatte, konnte ich ein gutes Kandidatenprofil erstellen. Dann ging‘s in den Maschinenraum und mehrere Stunden Research folgten. Der Kandidat ist mir vor allem durch seine sehr abwechslungsreiche Vita aufgefallen – darüber wollte ich gern mehr erfahren;)

ST: Und wie seid ihr später in Kontakt getreten?

Katarina: Ich habe ihn angeschrieben und wahrscheinlich durch guten Input zur den Aufgaben, Möglichketen und zur Firmenkultur geködert. Kurz danach haben wir telefoniert. Und mein Bauchgefühl sagte mir war von Anfang, der könnte gut zur Firma und dem Team passen.

ST: Wie ging es dann weiter?

Katarina: Er hat mir seine Unterlagen geschickt, ich habe ihm geholfen, einige Punkte in seinem Lebenslauf zu optimieren – er hatte seit Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben. Nach zwei weiteren Telefonaten hatte ich genügend Input für meine Terminnotiz, welche ich an den Kunden weitergeleitet habe.

ST: Hatte denn der Kandidat spezielle Wünsche und Anforderungen an das Unternehmen?

Katarina: Ja, vor allem der Punkt Wertschätzung und auch mal ein Lob vom Chef waren ihm wichtig. Leider waren diese Punkte bei seinem letzten Arbeitgeber nicht so vorhanden. Hinzu kam der Wunsch nach mehr Verantwortung und mehr Eigenständigkeit.

Perferct Match

ST: Wie kam es letztendlich dann zum „Perfect Match“ zwischen den beiden Parteien?

Katarina: Es lief wie im „Headhunting – Bilderbuch“ 😉 Kandidat beim Kunden vorgestellt, nächsten Tag positives Feedback seitens der Firma, eine Woche erstes Gespräch per Videocall, die Woche drauf persönliches Kennenlernen vor Ort. Und das Beste: nach dem zweiten Termin bekommt der Kandidat vom Geschäftsführer noch 19:30 Uhr einen Anruf, dass er seinen Traumjob hat!

ST: Wow das klingt ja wirklich super! Wie hast du dich gefühlt, als dann alles in trockenen Tücher war?

Katarina: Ja, so reibungslos läuft es natürlich nicht immer. Als der überglückliche Kandidat mich am selben Abend noch anrief, habe ich mich von Herzen für ihn gefreut. Und ich habe mit meiner Family auf das erfolgreiche Match mit ‘nem leckeren Aperol Spritz angestoßen

ST:  Danke für diesen coolen Einblick, Katarina!

Lass uns gemeinsam deinen Traumjob finden!