Warum mit einem Personalberater? Drei Gründe, warum es oft besser funktioniert!

30 Mrz 2023

„Warum soll ich das über einen Headhunter oder Personalberater machen, wenn ich mich doch selbst bewerben kann? Die verdienen doch an mir nur Geld, das sehe ich nicht ein.“ Dass ist das Erste, was dir in den Kopf geschossen kam bei dem Gruselwort „Headhunter“? Wir überzeugen dich vom Gegenteil.

Hier ein paar Argumente, warum es auch mit Personalberatern 1A laufen kann!

 

1. Wir machen aus deiner Zettelwirtschaft die perfekten Bewerbungsunterlagen

Im Laufe der Zeit haben wir in dieser Hinsicht schon einiges gesehen (über das wir lieber erst zu Halloween sprechen). Oft sind Unterlagen nicht detailliert genug, so dass ein Entscheider gar nicht sieht, ob der Kandidat überhaupt für die Stelle qualifiziert ist. Oder die Unterlagen betonen einen Aspekt, der für das betreffende Unternehmen und die Position gar keine Rolle spielt. Nächster Dämpfer: in den Arbeitszeugnissen stehen ein paar Hinweise, die „erklärungsbedürftig“ sind. Das Feedback eines Personalberaters ist in solchen Fällen Gold wert.

2. Personalberater vs. Personalvermittler

Personalberater haben ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk an Firmen. Außerdem haben sie durch Erfahrungswerte oft den richtigen Riecher, in welcher Firma der Kandidat auch wirklich glücklich wird. Sie schlagen nur Arbeitgeber vor, die sie kennen und mit denen sie schon gearbeitet haben.
Erst nach einer positiven Entscheidung des Kandidaten stellt der Berater dann den Kontakt zwischen Kandidat und Firma her. Man bekommt also Zugriff auf das Netzwerk des Headhunters, ohne einen Finger krumm zu machen. Praktisch.

Personalvermittler schicken das gleiche Profil hingegen gern auch mal an 10 Firmen, oft leider sogar, ohne dass die Kandidaten davon wissen.

3. Wie Tinder nur für Jobs – allerdings mit Erfolgsgarantie

Kandidaten sind Menschen. Menschen und ihre Biografien sind i.d.R. nicht frei von Brüchen und Widersprüchen. Auch Unternehmen sind nicht einfach nur Gebäude und Maschinen, sondern komplexe soziale Gebilde, in die nicht jeder hineinpasst. Gute Headhunter schauen, welche Kandidaten zu welchen Firmen passen. Hierfür ist es notwendig, sowohl den Kunden als auch den Kandidaten kennenzulernen. Erfahrende Personalberater verfügen über ein hervorragendes Fingerspitzengefühl. Ein guter Headhunter wird Kandidaten nicht auf Teufel komm raus in eine Stelle hineinvermitteln, sondern ggf. auch von einer Firma oder Position in seinem Portfolio abraten. Man spart also Zeit, Nerven und sinnlose Gespräche.

Bewerbung über einen Personalberater

Fazit: Personalberater zeigen den Weg zum Traumjob!

Gute Headhunter sind also die Einhörner, die einem den Weg zum Traumjob zeigen?! Äh…Schon, irgendwie. Naja. Also, nicht ganz umsonst natürlich. Am Ende sind sie Geschäftsleute, die ihren Rat nicht uneigennützig vergeben – wobei wir auch hier schon ziemlich oft gute Fee gespielt haben 😉

Personalberater zeigen den Weg zum Traumjob

Auf jeden Fall sind Personalberater erfolgsorientiert. Erfolg ist aber nur dann gegeben, wenn sowohl der Kunde als auch der Kandidat zufrieden sind. Insofern hat ein guter Personalberater immer beide Seiten im Blick, auch wenn er nur von einer Seite bezahlt wird. Und, zumindest wir bei Sachsentalent glauben fest an Karma. Unglückliche Kandidaten wären schlechtes Karma, da bleiben wir lieber bei glücklichen Kandidaten und guten Umsätzen. Also, follow the money 😉